Unsere Geschichte

1997 | heute

  • 1997

    Gründung

    Firmengründung

    Während seiner Dissertation zum Thema Patientenbefragungen entstand in Prof. Dr. phil. Winfried Zinn der Wunsch, die Erkenntnisse aus der Wissenschaft aktiv in der Praxis anzuwenden. Er gründete 1997 das Befragungsinstitut Forschungsgruppe Metrik. Die wissenschaftliche Fundierung und Weiterentwicklung unserer Fragebögen ist seither ein Grundpfeiler unserer Arbeit.

  • 1997

    Befragungen

    Erste Patientenbefragung

    Noch im Gründungsjahr wurden die ersten beiden Patientenbefragungen erfolgreich durchgeführt. Seitdem haben wir mit unseren Kunden mehr als 2000 Patientenbefragungen vorbereitet und ausgewertet. Dabei kommen sowohl Papier- als Onlinebögen zum Einsatz, je nach Wunsch werden stationäre Patienten oder/und ehemalige Patienten befragt.

  • 1998

    Befragungen

    Erste Mitarbeiterbefragung

    Die Zufriedenheit von Krankenhausmitarbeitern haben wir zum ersten Mal 1998 erfasst. Insgesamt wurden in diesem Jahr sieben Mitarbeiterbefragungen durchgeführt. In der Zwischenzeit haben wir unsere Mitarbeiterbögen in Zusammenarbeit mit unseren Kunden immer wieder an aktuelle Bedürfnisse angepasst. So konnten wir unter anderem Zusatzmodule zu Gesundheit, Risiko-und Sicherheit, Führungsverhalten, Commitment und Corona entwickeln.

  • 1999

    Befragungen

    Erste Einweiserbefragung

    Zwei Jahre nach Gründung haben wir unsere ersten fünf Einweiserbefragungen durchgeführt. Heute wie damals zeigen Befragungen in Papierform als der sicherste Weg, um eine Rückmeldungen von niedergelassenen Ärzten zu erhalten.

  • 2001

    Befragungen

    Erste Seniorenbefragung

    Einblicke in die Zufriedenheit und Wünsche von Senioren gewinnen wir seit 2001.

  • 2003

    Befragungsart

    Entwicklung und Durchführung von Onlinebefragungen

    Aus der heutigen Zeit gar nicht mehr wegzudenken sind digitale Befragungen. 2003 haben wir zum ersten Mal die Mitarbeiterzufriedenheit online erhoben. Seitdem haben sich Onlinebefragungen sehr bewährt. Über eine digitale Befragung beteiligen sich meist mehr Mitarbeiter, als bei klassischen Papierbefragungen.

  • 2009

    Kundenauszeichnungen

    MetrikAward

  • 2010

    Befragungsart

    BefragungsMonitor

    Ein nächster Schritt in der Patientenzufriedenheit ist die kontinuierliche Befragung. Mit Hilfe des 2010 eingeführten BefragungsMonitors können Kunden Ihre Ergebnisse selbst berechnen und verwalten. Den Einfluss von Veränderungen auf die Zufriedenheit lässt sich mit dem BefragungsMonitor jederzeit verfolgen.

  • 2017

    Kundenauszeichnungen

    ExzellenzAuszeichnung

    Um die Leistungen unserer Kunden im Bereich Mitarbeiter-, Patienten-, Einweiser- und Bewohnerzufriedenheit hervorzuheben, haben wir 2008 die ExzellenzAuszeichnung eingeführt. Einrichtungen, die in den bedeutendsten Zufriedenheitsthemen sehr gut abschneiden, erhalten die ExzellenzAuszeichnung. Im Rahmen der Verleihung teilen sie ihre Erfolgsfaktoren und tauschen sich mit anderen Preisträgern über die gelungensten Maßnahmen aus.

  • 2018

    Umfirmierung

    Umfirmierung

    Seit 2018 haben wir eine neuen Namen: Forschungsgruppe Metrik GmbH & Co. KG.