1997 | heute
Gründung
Während seiner Dissertation zum Thema Patientenbefragungen entstand in Prof. Dr. phil. Winfried Zinn der Wunsch, die Erkenntnisse aus der Wissenschaft aktiv in der Praxis anzuwenden. Er gründete 1997 das Befragungsinstitut Forschungsgruppe Metrik. Die wissenschaftliche Fundierung und Weiterentwicklung unserer Fragebögen ist seither ein Grundpfeiler unserer Arbeit.
Befragungen
Noch im Gründungsjahr wurden die ersten beiden Patientenbefragungen erfolgreich durchgeführt. Seitdem haben wir mit unseren Kunden mehr als 2000 Patientenbefragungen vorbereitet und ausgewertet. Dabei kommen sowohl Papier- als Onlinebögen zum Einsatz, je nach Wunsch werden stationäre Patienten oder/und ehemalige Patienten befragt.
Befragungen
Die Zufriedenheit von Krankenhausmitarbeitern haben wir zum ersten Mal 1998 erfasst. Insgesamt wurden in diesem Jahr sieben Mitarbeiterbefragungen durchgeführt. In der Zwischenzeit haben wir unsere Mitarbeiterbögen in Zusammenarbeit mit unseren Kunden immer wieder an aktuelle Bedürfnisse angepasst. So konnten wir unter anderem Zusatzmodule zu Gesundheit, Risiko-und Sicherheit, Führungsverhalten, Commitment und Corona entwickeln.
Befragungen
Zwei Jahre nach Gründung haben wir unsere ersten fünf Einweiserbefragungen durchgeführt. Heute wie damals zeigen Befragungen in Papierform als der sicherste Weg, um eine Rückmeldungen von niedergelassenen Ärzten zu erhalten.
Befragungen
Einblicke in die Zufriedenheit und Wünsche von Senioren gewinnen wir seit 2001.
Befragungsart
Aus der heutigen Zeit gar nicht mehr wegzudenken sind digitale Befragungen. 2003 haben wir zum ersten Mal die Mitarbeiterzufriedenheit online erhoben. Seitdem haben sich Onlinebefragungen sehr bewährt. Über eine digitale Befragung beteiligen sich meist mehr Mitarbeiter, als bei klassischen Papierbefragungen.
Kundenauszeichnungen
Befragungsart
Ein nächster Schritt in der Patientenzufriedenheit ist die kontinuierliche Befragung. Mit Hilfe des 2010 eingeführten BefragungsMonitors können Kunden Ihre Ergebnisse selbst berechnen und verwalten. Den Einfluss von Veränderungen auf die Zufriedenheit lässt sich mit dem BefragungsMonitor jederzeit verfolgen.
Kundenauszeichnungen
Um die Leistungen unserer Kunden im Bereich Mitarbeiter-, Patienten-, Einweiser- und Bewohnerzufriedenheit hervorzuheben, haben wir 2008 die ExzellenzAuszeichnung eingeführt. Einrichtungen, die in den bedeutendsten Zufriedenheitsthemen sehr gut abschneiden, erhalten die ExzellenzAuszeichnung. Im Rahmen der Verleihung teilen sie ihre Erfolgsfaktoren und tauschen sich mit anderen Preisträgern über die gelungensten Maßnahmen aus.
Umfirmierung
Seit 2018 haben wir eine neuen Namen: Forschungsgruppe Metrik GmbH & Co. KG.